Hinweis: Registriere deine THG-Quote für 2024 jetzt, da die Anrechnung von Übererfüllungen aus den Vorjahren vorübergehend ausgesetzt wird (Quelle: BMUV), was die Quotenpreise bis Jahresende voraussichtlich sinken lässt – ab 2025 könnten sie jedoch wieder steigen, wenn die Nachfrage durch die neuen Regelungen wächst.

Erfinder des Elektroautos: die überraschende Antwort

Letzte Aktualisierung:

Die Geschichte des Elektroautos lässt sich nicht auf einen einzigen Erfinder oder ein bestimmtes Land zurückführen. Vielmehr war es eine Reihe von Durchbrüchen im 19. Jahrhundert, die den Weg für das erste Elektroauto ebneten. Pioniere aus Ungarn, den Niederlanden und den USA, darunter ein Schmied aus Vermont, experimentierten mit dem Konzept eines batteriebetriebenen Fahrzeugs und schufen einige der ersten Modelle im kleinen Maßstab.

Die ersten funktionsfähigen Elektroautos

Zur gleichen Zeit entwickelte der britische Erfinder Robert Anderson die erste rudimentäre elektrische Kutsche. Doch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bauten französische und englische Erfinder einige der ersten praktischen Elektroautos. In den USA debütierte das erste erfolgreiche Elektroauto um 1890, dank William Morrison, einem Chemiker aus Des Moines, Iowa. Sein sechssitziges Fahrzeug konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 14 Meilen pro Stunde erreichen und weckte das Interesse an Elektrofahrzeugen.

Die Hochzeit der Elektroautos

Um die Jahrhundertwende waren Elektroautos in den USA sehr beliebt und machten etwa ein Drittel aller Fahrzeuge auf den Straßen aus. Sie waren leise, einfach zu fahren und emittierten keine stinkenden Schadstoffe – sie wurden schnell bei Stadtbewohnern, insbesondere bei Frauen, beliebt. Als immer mehr Menschen in den 1910er Jahren Zugang zu Elektrizität erhielten, wurde es einfacher, Elektroautos aufzuladen, was ihre Beliebtheit bei allen Bevölkerungsgruppen steigerte.

Der Niedergang und die Wiedergeburt des Elektroautos

Mit der Entdeckung von billigem Rohöl in Texas und der Verbesserung des Verbrennungsmotors sank das Interesse an Elektroautos. Bis 1935 waren sie fast vollständig verschwunden. Doch in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren führten steigende Ölpreise und Benzinengpässe zu einem erneuten Interesse an Elektroautos.

Die moderne Ära des Elektroautos

Seit 2010 hat das Interesse an Elektroautos und alternativen Kraftstoffen erheblich zugenommen. Die Verkaufszahlen von Elektroautos und Nutzfahrzeugen erreichten im September 2016 weltweit 1 Million Einheiten. Bis Ende 2019 waren 4,8 Millionen Elektroautos in Betrieb, und bis Ende 2020 wurden insgesamt 10 Millionen leichte Plug-in-Elektroautos verkauft.

Die Geschichte der E-Autos

Die Geschichte des Elektroautos ist eine faszinierende Reise durch die Zeit, die von den ersten Experimenten im 19. Jahrhundert bis zur modernen Ära der Massenproduktion reicht. Es ist eine Geschichte von Innovation, Rückschlägen und Wiedergeburt, die zeigt, wie weit wir gekommen sind und wie viel Potenzial die Zukunft noch bietet.

Die mit * markierten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link deine Quote verkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter potentiell eine Provision.